Get your Shrimp here

Jetzt bin auch ich mit an Board...

Ketrab

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
20
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.008
Mich hat es dann wohl auch erwischt, das Garnelen-Fieber.
Habe meinen ersten Nano Cube 20L, lief eigentlich seit Dienstag schon, aber da mir geraten wurde den Nährboden zu entfernen geht die Einlaufphase erst ab heute los.
Bin gespannt wie es in 1-2 Wochen aussehen wird, wenn die Pflanzen alle ein bisschen gewachsen sind.
Hier mal 2 Bilder von heute, so sieht er jetzt aus und so bleibt er auch erstmal.
Als Besatz in 3 Wochen würde ich mir Orange Sakura Garnelen wünschen.
Was meint ihr, bekomme ich das als Anfänger hin?
Hoffe mein Becken gefällt euch.

LG Ketrab

unnamed (5).jpg unnamed (4).jpg
 
Na wenn da nicht der nächste Scaper geboren ist;)

also das sieht schon sehr sehr gut! Wnn du die Grundregeln wie wöchentlicher TWW von 50% und keine übetriebene Fütterung beachtest, was soll dann eigentlich schief gehen ? Meistens hängt es direkt oder indirekt genau daran.
 
Hallo Ketrab,
Willkommen bei den Garnelenverrückten. Hier bist du gut aufgehoben.
Dein Becken sieht ja schon spitze aus. Da wird es bestimmt mit den Orangen klappen.
 
Danke für das Lob., hört man von Profis gerne :hurray:
Der Verkäufer im Garnelen-Shop hat mich etwas verrückt gemacht,
er meinte ich solle besser mit Red Fire anfangen.
Die gefallen mir persönlich aber nicht wirklich...
Er meinte außerdem 10% WW die Woche würde absolut reichen.
Ist das also doch nicht der Fall?
Hatte mich eigentlich auf 25% eingestellt..

Hier in Berlin ist das Wasser übrigens sehr Hart, falls die O.S. da irgendwie komisch drauf reagieren..

LG
 
Hallo. Komme auch aus Berlin.
Und alle meine neocaridina stört das nicht.
Würde einen Wert von 25-50% anpeilen.
Hängt auch immer vom Besatz ab.
Am Anfang reichen 20-30% locker. Wenn dann aber mal 100+ im Becken sind. Dann sollte man mehr machen.


Gruß Kevin
 
Hallo Ketrab,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hi
Erstmal herzlich willkommen ,
auch bei mir als Berlinerin leben meine Neos in normalem Leitungswasser und ob es nun rote,orange,gelbe,blaue usw Neocaridina Arten sind Ist egal.Das sind alles nur verschiedene Farbzüchtungen und sie sind alle nicht sehr anspruchsvoll und für den Anfänger gut geeignet.
Ein sehr schönes Becken hast du dort werden sie sich bestimmt wohl fühlen.
50% Wasserwechsel würde ich schon anstreben,ist ja nur 1 Eimer bei deinem Becken und alle 5 Wochen 80%.
 
Der Verkäufer im Garnelen-Shop hat mich etwas verrückt gemacht,
er meinte ich solle besser mit Red Fire anfangen.

Er meinte außerdem 10% WW die Woche würde absolut reichen.
Ist das also doch nicht der Fall?
Hatte mich eigentlich auf 25% eingestellt..

Hier in Berlin ist das Wasser übrigens sehr Hart, falls die O.S. da irgendwie komisch drauf reagieren..

LG
Na der Verkäufer war ja ein "Profi" ... Gehören ja der selben Gattung Nelen an ...nur mit anderer Färbung.
10 Prozent Wasserwechsel bringt nicht wirklich viel,deine 25 Prozent sind schon besser.. noch besser wäre aber 1/3 ... viele Halter wechseln 50 Prozent.
Die Neos sind echt tolerant und vertragen auch "Betonwasser".

viel Spass und Erfolg mit deinen neuen Rückenstrichgarnelen !!
 
Vielleicht wäre ein Baby Protect für den Nano Filter nicht schlecht. Viele benutzen aber auch ne Strumpfhose! ;-)
 
Ja Kalle, hab auch vor eins zu kaufen.
Das von Dennerle, find nen Strumpf da drin glaub ich nicht so schön :)
Wobei ich das erst besorge wenn die Garnelen da sind.

Wie steht ihr denn eigentlich zu Glasfutterschüsseln? Kommt mir ganz plausibel vor eine reinzutun...
 
Wie steht ihr denn eigentlich zu Glasfutterschüsseln?
Ich finde die Schüsseln extrem nützlich, es schützt davor das´, dass Futter im Boden faul, man kann nicht gefressenes Futter leichter entfernen.
Der größte Nutzen ist einfach das, dass Becken sauberer bleibt
 
Hallo Ketrab,

die Futterschüsseln machen erst aber einer vielzahl von Garnelen für mich Sinn.
Wen nur wenige Tiere im Becken sind wird das Futter eh durch die Tiere im ganzen
Becken frei verteilt. Die Schale kannst du dir deshalb am Anfang sparen.
Wenn du dann mal 50 oder 100 Tiere besitzen solltest dann macht die Schale sinn.
Die Tiere bilden danneine Traube um das Futter und es wird nichts abhanden kommen.
Faulstellen entstehen auch bei geringer Fütterung und gutem WW von 50% eher weniger.

Am Anfang solltest du eh schauen das du deine Garnelen nur selten füttert. 1-2 mal die Woche reicht da aus.
Dazu noch ein Seemandelbaumblatt oder Erlenzäpfchen und es bildet sich mit der Zeit genug Aufwuchs das sich
die Tiere gut selbst versorgen können. Werden es dann mehr durch Nachwuchs dann muss man zufüttern.
Aber eben immer den Tieren angepasst. Eher etwas weniger als zuviel.
Dafür wird man dann schon ein händchen mit der Zeit entwickeln.
Man beobachtet ja auch die Tiere und sieht wie sie mit dem Futter umgehen.
Wird es schnell gefressen dann kann man beim nächsten mal etwas mehr geben.
Brauchen sie lange beim nächsten mal weniger.

Ein Futterstick zum Beispiel sollte binnen einer Stunde verputzt sein.
Sonst war es zuviel.

Aber jetzt noch was zu deinem Becken. Das ist dir sehr gut gelungen.
Jetzt muss nur noch alles wachsen und dann wird das der Hingucker schlecht hin.

Mit wieviel Tieren willst du starten?
Ich würde dir 10 empfehlen. Das reicht aus und wenn alles gut geht sind es dann 2 Monate später schon doppelt soviele.

Eines noch.
Auch in der Einlaufphase solltest du Wasserwechsel machen. Und bevor die Bewohner einziehen am besten den Abend davor
würde ich dir einen WW von 80% empfehlen. Dann kommen die Tiere in ganz frisches Wasser und haben dann erstma eine Woche Zit sich
an das neue zu gewöhnen ohne durch einen weiteren WW gestresst zu werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Das klingt nach einem sehr guten Plan. Vielen dank Kim, ich werde es beherzigen!
 
Hi

also ich benutze auch bei wenigen Tieren ne Futterschale(Petri Schale aus der Apotheke),weil wen ich Futterplätchen(z.B. schrimp King) fütter macht auch das weniger Sauerei .Die Garnelen Knipsern da ja ne Weile dran rum und viel fällt auch daneben das bleibt den in der Schale Und wen sie es nich auffreßen nehme ich die Schale samt Futterplätchen und Krümeln wieder raus.
 
Hi

also ich benutze auch bei wenigen Tieren ne Futterschale(Petri Schale aus der Apotheke),weil wen ich Futterplätchen(z.B. schrimp King) fütter macht auch das weniger Sauerei .Die Garnelen Knipsern da ja ne Weile dran rum und viel fällt auch daneben das bleibt den in der Schale Und wen sie es nich auffreßen nehme ich die Schale samt Futterplätchen und Krümeln wieder raus.

das werde ich mir für die nächste Ausführung was die Schale angeht merken.
Da ich die Plättchen nicht füttere kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Aber bei meinen Sticks hilft das nicht. Die werden durch das ganze Becken verschleppt bei wenigen Tieren.

Danke für deine Ergänzung Tanja.
Das hilft mir selbst auch weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim

auch bei Sticks (die aus Peters Laden/oder die Dennerle)hilft mir die Schale,meine Sakuras schleppen nix rum(sind ausgewachsen) ,ich verfütter aber auch nur Sachen die nicht so schnell zerfallen und nach 2-6 Stunden nehme ich die Reste raus (je nach Sorte und Wasserstabilität).Kann auch jedem nur empfehlen Petri Schalen aus der Apotheke zu nehmen man hat immer gleich 2 ( wegen dem Deckel)und das für ca 3€.(müssen meistens in gewünschter Größe bestellt werden)
 
Dann hast du deine Tiere aber gut erzogen.

Meine Schleppen jede Art Futter besonders die Sticks fort.
Damit ja kein anderer was abbekommt.
Aber danke für den Tip mit der Apotheke.

Lieben Gruß
Kim
 
Mit der petrischale ist eine gute Idee. Hab mir auch gerade in der Apotheke eine bestellt. 6 cm. Wie groß sind eure?
 
Zurück
Oben