Get your Shrimp here

Hemianthus callitrichoides Cuba hat Löcher

gar-nelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.850
Hi



Mein Hemianthus callitrichoides Cuba ist braun und hat kleine Löcher manche Blätter sind schon abgefallen woran kann das liegen???

meine Wasser werte sind:
PH:7,2
GH:14
KH:9
Leitfähigkeit:
Nitrit:0,01
Nitrat:0,5
Ammoniak:
Kupfer:
 
Du brauchst für HCC sehr viel Licht (1 W/Liter) und ne Co2-Düngung oder es wird immer braun werden.
 
Eine Co2 Anlage habe ich bei dem licht bin ich mir nicht sicher wie kann ich messen wie viel licht ich habe?
 
Wieviel Watt Lampen hast du drüber und wieviel Liter hast du? Ergo: Watt/Liter
 
PH:7,2 GH:14 KH:9
Für einen optimalen CO2-Wert sollte man laut PH-Tabelle bei KH 9 einen PH-Wert von 7 und nicht von 7,2 haben. insofern kann auch die CO2-Zugabe noch verbessert werden.

Wenn du tatsächlich Nitrat bei 0,5 mg/L hast brauchst du nicht weiter nach Problemen suchen, wenn es einem schon so ins Auge springt... Alles unter 5mg ist für Pflanzen Diät pur. Sie brauchen dringend eine Stickstoffquelle!!!

Und weiter gehe ich dann davon aus, dass auch die anderen Makronährstoffe wie Kalium und Phosphat nicht beachtet bzw. ggf. auch nicht zugedüngt wurden.


Du brauchst für HCC sehr viel Licht (1 W/Liter)
Auch wenn du in der Literatur immer wieder diese Angabe findest muss ich doch aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch mit weniger gut geht. Die Watt pro Liter Angabe ist in meinen Augen sowieso eine sehr ungenaue Beschreibung der Lichtmenge. Auf LEDS ja sowieso nicht anwendbar.
Besser wäre ein Lumenwert und der Abstrahlwinkel der Beleuchtung. Mit t5 braucht man trotz Reflektoren nochmal deutlich mehr Lumen als mit LEDs die einem das Licht ausschließlich ins Becken schicken.
 
kleine Löcher manche Blätter sind schon abgefallen woran kann das liegen???
Besser kann man einen Makronährstoffmangel nicht beschreiben! Kleine braune Löcher= Kaliummangel. Zerfall der Blätter= Phosphatmangel. Zu deinem Nitratwert habe ich ja bereits was geschrieben. Die Pflanzen werden wohl auch etwas gelblich sein und nicht knallgrün.
 
Zurück
Oben