Get your Shrimp here

Projekt Tibee

Anja, ich sehe auf den Bildern nur Tiere mit schicker, roter Zeichnung. Sind das wirklich F1er? Wenn ja, wovon stammen die ab?
 
Sini, die obere ist eine F2 wovon sie abstammt weiß ich nicht. Ein Freund von mir der im Zooladen arbeitet hat mal eine Riesenmenge an Tibees F1von Jemandem abgekauft und alle zusammen quer Beet in ein Becken gesetzt. Ein vom Nachwuchs konnte ich ihm abschwatzen. ;-)

Die andere Garnele ist wahrscheinlich eine F1, oder sogar wie manche sagten nur eine schlechte SCR?!? Ich habe sie hier mal bei "was bin ich" reingesetzt. Die meisten tippten auf Tibee. In dem Falle müsste es F1 sein, denn die ist auch aus besagtem Zooladen.

Ich finde das auch alles gar nicht so wichtig mit der Abstammung, Hauptsache die Garnelen sind hübsch. Das Beste ist, dass sie gerade trägt! :hurray:
 
Ich frage, weil ich mich wunderte, wie das rezessive Rot schon bei der F1 zum Vorschein kommen kann.
Ich denke nicht, dass dies bei einer Kreuzung aus Tiger und Biene schon in der ersten Generation möglich ist.
 
Wie gesagt, ich weiß es nicht sicher. Vielleicht ist die eine auch wirklich nur eine schlechte SCR. Auf jeden Fall finde ich sie hübsch und das ist mir das Wichtigste. Vererbungregeln sind immer so zäh und machen keinen Spaß, da setze ich lieber auf Bauchgefühl und freue mich auf den Nachwuchs.
 
Ich frage, weil ich mich wunderte, wie das rezessive Rot schon bei der F1 zum Vorschein kommen kann.
Ich denke nicht, dass dies bei einer Kreuzung aus Tiger und Biene schon in der ersten Generation möglich ist.
Vielleicht bei roter Tiger x Red Bee?
 
huhu ihr tibee experten ;)

habe da mal eine frage: ich habe eine tibee dame die seit gut 28 tagen tragend ist. sie selber müsste taitibee sein und der werdende papa ist 100% ein bluebolt. nun hat sie entweder schon einige eier entlassen oder abgeschmissen, denn seit gestern abend hat sie nurnoch knallrote und blau/schwarze eier unterm rock. kann das sein, dass dies taiwaner werden? meine mal gelesen zu haben, das bei taitibees keine reinen tais fallen können. nur so extrem gefärbte eier kenne ich von meinen anderen tibees nicht. habe sie nun in die breedingbox mit samt bluebolt mann gepackt und das ganze etwas besser verfolgen zu können.

kann das denn sein?
 
Ich frage, weil ich mich wunderte, wie das rezessive Rot schon bei der F1 zum Vorschein kommen kann.
Ich denke nicht, dass dies bei einer Kreuzung aus Tiger und Biene schon in der ersten Generation möglich ist.
Vielleicht bei roter Tiger x Red Bee?
Na die Kombi würde ich ja zu gerne mal austesten. Hat evt. jemand ein paar rote Tigermännchen übrig?

Arja, berichte bitte was bei der Kombi rauskommt, ich bin gespannt.
 
Ich hab nicht mal rote Tigerweibchen. :rofl:
Die würde ich ja gern mal mit meinen roten Tibees kreuzen. Und irgendwie noch den Weißanteil erhöhen. Was wäre da am besten geeignet? Hochgradige Bees? Taiwaner? Snows?
 
Ich suche gerade nach Erfahrungsberichtnn zu dieser Kombination.

Ich habe jetzt schon mehrmals Bilder von F1ern gesehen die einen deutlich höheren Weißanteil hatten wenn ein Elternteil Snow war.
Habe aber schon gelesen, dass man früher versuchte, mit Snows das Weiß der Bienen zu verbessern, schlussendlich die Deckkraft dadurch aber schlechter wurde. Ich wurde es mit guten Bees oder Taiwanern versuchen.
 
Ich frage, weil ich mich wunderte, wie das rezessive Rot schon bei der F1 zum Vorschein kommen kann. Ich denke nicht, dass dies bei einer Kreuzung aus Tiger und Biene schon in der ersten Generation möglich ist.

Snow Männchen x Red Tiger Weibchen. ;)
 
Soviel zur vielumworbenen These, diese Kombination sei nicht erfolgversprechend. :hehe:
 
Hallo an alle TiBee Experten.

Hier ein paar Fotos meiner TiBees. Eure Meinung würde mich intressieren!

LG
Helmi
 

Anhänge

  • 20140313_044251.jpg
    20140313_044251.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20140313_044312.jpg
    20140313_044312.jpg
    336 KB · Aufrufe: 53
Vielleicht bei roter Tiger x Red Bee?

Manchmal ist das bestimmt auch Glückssache, dass man einfach ein paar wenige Tiere dabei hat, die besonders schön sind. Hatte in einem Wurf 2 Tiere die schon als F1 echt super aussahen. Die sind nur leider auch meiner Überdosierung mit Panacur zum Opfer gefallen. :-( Mehr Hoffnung hatte ich in die Kreuzung SCR und roter Tiger gesetzt, bis jetzt sehen die Kleinen noch nach nichts aus. Wenn sie etwas größer sind knipse ich Bilder.

@ Helmi : mich als Experte zu bezeichnen liegt mir fern, aber deine Garnelen finde ich schon sehr hübsch. F2 ?
 
Huhu Biene, ich habe rote Tiger! :P
Meiner Meinung nach alles Männchen....
 
Hm, die müsstest du mal mit einer Snow- oder RedBee-Dame ansetzen!
 
Zurück
Oben