Get your Shrimp here

Taiwaner, Vererbung und Farben

narf

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
180
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.929
Hallo.

Ich finde auch mit langem Googlen nicht die Informationen, nach denen ich suche.

Ich möchte wissen, wie es mit der Vererbung der Farben aussieht, wenn man verschiedenfarbige Taiwan-Garnelen (keine Mischlinge) in einem Becken hält.

Bei Bees ist es ja so, dass wenn man schwarze und rote Bees in einem Becken hält, am Ende etwa 1/4 aller Garnelen rot sein sollten, die Hälfte schwarz mit auch roten Genen und das andere Viertel schwarz.
Ist das bei Taiwanern genauso?

Wie passen dann eigentlich die Blue Bolts da rein? Sind Pandas auch nur King Kongs mit höherem Weißanteil? Und Blue Bolts Pandas, die komplett weiß überzogen sind?

Ich finde einfach keine ordentlichen Informationen.
Kennt jemand eine Seite, auf der steht was je nach Startbesetzung langfristig rauskommen kann?
Also z.B.:
King Kong + Red Ruby = ? + ? + ? + ...
Panda + Red Ruby + Blue Bolt = ? + ...
usw


Irgendwie fehlen mit da die Hintergrundinfos.
Kann eventuell jemand helfen?

VG
 
Hi Narf,

Mit rot und schwarz hast du schon richtig gedacht. Dazu kommt die bislang noch nicht ganz geklärte Vererbung der Muster und des Weißanteils. Es gibt noch ein paar mehr Zeichnungsvarianten als nur Panda und KK. In Hannover wurde da ein Versuch der Klassifikation vorgestellt, den ich ganz sinnvoll finde: http://shrimp-grades.de
Außerdem sollte man wissen, dass die Bolt, ob rot oder blau, die Snow unter den Taiwanern ist. Snow verhält sich rezessiv ggü. anderen Tai-Varianten. Eine Red Bolt ist daher dreifach rezessiv: Taiwaner, rot, Snow. Eine blaue Bolt hat die Gene für Taiwaner, Snow und schwarz.
 
Hey Wolke/Biene,

danke für den Link! Die Seite dient auch mehr der Beschreibung. Die Bolts tauchen dort wenn ich es richtig sehe gar nicht auf. Zumindest nicht, wenn das weiß nicht die Grundfarbe ist :)

Snow verhält sich rezessiv ggü. anderen Tai-Varianten.


Da Red Bolt ja auch eine Tai-Variante ist, ist dann rot dominant ggü snow?

Eine blaue Bolt hat die Gene für Taiwaner, Snow und schwarz.

Heißt das, dass Blue Bolts normale Black Bees werfen können?

Ziemlich verwirrend das ganze

VG
 
Ich meinte das eher bezogen auf normale rote (Red Ruby z.B.) und Blue Bolts. Was da dominant ist?

Ok, dann hab ich die Unterscheidung in "Taiwaner, Snow und schwarz" nicht verstanden ;)

VG
 
Bei Red Ruby x Blue Bolt wäre a) das schwarz und b) die Zeichnung bzw. die Gene der Ruby dominant. Zu erwarten wären (Reinerbigkeit der Ruby vorausgesetzt) voraussichtlich Kingkongs.
 
Danke meiner einer. Scheint das zu sein, was ich suche

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
 
Hallo :)

Scheisse, denke ich mir gerade, wo sind nur die Unterlagen aus meinem Bio-Leistungskurs hinne ;) Jedenfalls stehe ich gerade vor dem selben "Problem" und werde das hier mal weiter beobachten...

Wie schauen denn eure Erfahrungen mit den Mischungsverhältnissen der Zeichnungen in einem Becken aus??? Gerade wenn man sich, so wie ich, einen "neuen" Stamm anlegen möchte? Welche würde als dominant rezessiv den Stamm beeinflussen?

mfG
 
Wie schauen denn eure Erfahrungen mit den Mischungsverhältnissen der Zeichnungen in einem Becken aus??? Gerade wenn man sich, so wie ich, einen "neuen" Stamm anlegen möchte? Welche würde als dominant rezessiv den Stamm beeinflussen?
Ich hatte mal F1 Mischer aus der Verpaarung von Taiwaner x weiße Biene. An Taiwanern wurden alle möglichen Varianten genommen, also Wines, Rubys, Pandas und KKs. In der F2 fielen hingegen ausschließlich Rubys, KKs und Extremes. Ich könnte jetzt schlussfolgern, dass diese Zeichnung mit wenig Weißanteil dominant sei. Aber selbst ein Uwe Neumann war mit diesem komplexen Thema der Genetik überfragt. Er meint, ein Taiwaner besteht aus etwas mehr Genen als nur Farbe und Zeichnung. Schließlich ists eine Tibee.
 
...und da wären wir beim Thema: Ich würde den deckenden Weißanteil gerne in der F2 erhöht sehen, um dann einfach zu sehen wie es durch Selektion weiter geht. Mehr will ich jedenfalls nicht, erst einmal ;)

mfG
 
Da würde ich den Umweg über Mischer gehen und ein paar K14 einkreuzen.
 
..wobei beim Einkreuzen wieder die Frage hochkommt: Mädels oder Jungs ??? Bei den Sakuras in einem Red Fire Stamm haben sich, hier, empirisch die Mädels besser gemacht als/wie wenn ich Jungs im Verpaarungsbecken genommen hatte... Klartext: Besser rot mit Mädels als mit den "Jungs" im Nachwuchs... Versuch macht klug, ich teste ma die Kx Variante, deckend weiße XXX Snows schwimmen eh schon rum...
 
Snow würde ich rauslassen, wenn du das Weiß nicht versauen willst.
 
Werd ich machen... Danke für den Tipp :)
 
Hallo,

Ich hätte da mal noch eine Frage.
Ich habe in meinem Becken einen bunten Taiwan-Mix und habe mir eine meiner Red Bees dazu gesetzt, die ich schon seit vielen Jahren habe. Wollte mir meine eigenen Mischlinge züchten.

Diese Bee hat nun geworfen, Vater unbekannter Taiwaner. Nun sehe ich, dass einige der Nachkommen schwarzweiße Mischlinge zu sein scheinen. Kann ein schwarzer Taiwaner seine Farbe auch auf Bees übertragen? Ich dachte immer die F1-Generation sieht genauso aus wie das Elternteil, das kein Taiwaner ist. Mich irritiert das irgendwie ein wenig.

VG
Silvio
 
Huhu.

Hat da keiner ne Antwort drauf?
Könnte die Farbe auch von irgendwelchen Mischer-Vorfahren der Taiwaner kommen?

Vg
Silvio
 
Zurück
Oben