Get your Shrimp here

Erste Schritte...

Wie gesagt einfach Geduld dann klappt das schon.
Mach doch mal bitte ein Gesamt Bild im jetzt zustand würde mich Interessieren,deine WW sind ok da
weichen meine nicht viel ab.
 
kuckst Du...
 

Anhänge

  • Fotox (5).JPG
    Fotox (5).JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 162
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    853,6 KB · Aufrufe: 142
Ok Danke,aber auch da kann ich nichts sehen was irgendwie stören könnte.
Wie gesagt ich würde jetzt warten und möglichst wenig drinn rumrühren,denn weniger ist oft mehr.
Was fütterst du und wieviel,ich z.b benutze 2 mal in der Woche AT-sulawesi Vital was sehr gut angenommen wird,
ansonsten nur ein paar blätter Laub das war es auch.
 
Moin,
das Futter ist nicht das Problem. Ist ne Menge Aufwuchs vorhanden, der kann abgeerntet werden und ich hab mir vom Züchter n Tütchen seiner Futtermischung mit schicken lassen. Füttere auch eher sparsam. Meine Bienen müssen schon mal ne Woche von Schneckenscheixxe leben - die werden auch mehr... Jetzt warten wir mal ab was geht. Bin wahrscheinlich auch zu hibbelig. Andere Arten werden eingesetzt, nach ein paar Tagen haben sich alle gehäutet, die Mädels haben Eier und alle schlagen sich an der Futterschale... War ja eigentlich vorher klar, dass es hier anders läuft.

Gruß

A.
 
Moin,
kleines Update... Tds vermehren sich, Mini Tylos auch. Aufwuchs wird auch immer mehr, Scheiben werden regelmäßig gereinigt. Die Teichschlangen sind zwischenzeitlich auch wieder mehr geworden. Spricht eigentlich für zu viel Futter - ist aber erstaunlich weil ich lediglich 2 x wöchentlich ne Prise Staubfutter gebe... Inzwischen sammele ich fleißig kleine Tds raus.
Habe leider in den knapp 3 Wochen 4 Leichen bergen müssen. Finde allerdings auch regelmäßig Exuvien. Erstbesatz waren 20 Stk.
Wenn ich um das Becken pirsche sehe ich immer 5 - 7 Feiglinge die aus ihren Ritzen gucken. Die Mistbande kostet mich echt Nerven!

Gruß

A.
 
Tds vermehren sich
also wem die eingehen oder sich nicht vermehren...
ich habe mal alten kies in eine ausgediente Schüssel gegeben. Nach einigen Monaten wollte ich ihn waschen und neu verwenden... die restfeuchte war extrem gering. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Schnecken noch lebten. Daher habe ich sie in ein Becken gesetzt.... Es dauerte nicht lange, da kamen fast alle aus ihren Häusern und krochen fröhlich dahin... die Tierchen sind wahre Überlebenskünstler. Es soll sie sogar in giftigen Abwasserkanälen geben...
 
Arrgh, Du hast meine Ironie wohl überlesen... Ich sehe die Vermehrung von Tds nicht als wertvollen Beitrag zur Evolution sondern frage mich warum die Biester trotz homöopathischer Futtergaben mehr werden... Die feigen Verpisser - Garnelen sollen unter ihren Steinen Liebe machen, sich mehren und den Aufwuchs abweiden aber nicht die doofen Schneckenviecher...

A.
 
Moin Moin
Ich habs dir weiter oben schon geschrieben du must bei den Kardinälen echt Geduld haben sonst wird das nichts.
Lass den kleinen einfach Zeit und rühre nicht im Becken rum dann wirst auch du bald Erfolge erzielen.
 
Die Mistviecher machen nix außer manchmal sterben oder sich häuten. Inzwischen wohl 6 bestätigte Leichen. Kann nicht mal sehen ob die Eier tragen weil die so feige sind. Hab denen mal die Stromrechnung vors Becken gehalten - nich mal die interessiert sie... Irgendwas passt noch nicht. Echte Härtefälle.

Gruß

A.
 
HURRAAA!
Nachwuchs. Ich war schon am Verzweifeln. Habe heute Minibeinchen in ner Ritze leuchten sehen und hab dann mal in alle Löcher gefunzelt. Bisher etwa 10 Stk. gefunden. Jetzt tränen mir die Augen vom Suchen. Ach wie schön. Franks Strategie mit dem Aussitzen war schon ganz gut.
Mal sehen ob ich die durch kriege. Hoffe sie werden jetzt auch mutiger.

Beste Grüße,

A.
 
Glückwunsch!!!

Nun Lass die mal machen das klappt schon,gib den kleinen einfach Zeit und Ruhe dann wird das was.
 
Wollen wir hoffen. Das war aber mal ein langer Weg bis zu halben Miete. Was mich erstaunt sind die relativ hohen Verluste bis zum ersten Nachwuchs. Warum gehen die Einen ein während sich die Anderen fortpflanzen? Kenne das in der Konstanz weder von Fischen noch von sonstigem Getier.
Fichelige Viecher...

Grüße

A.
 
Glückwunsch,
Dann dauert es auch nicht mehr allzulang und sie prosten dir zu. Bin mal gespannt, ob die lieber Pils oder Weißbier mögen.

Gruß Mike

Die deutsche Sprache ist Public Domain. Das heisst, du kannst sie kostenlos benutzen. Sie ist aber nicht Open Source. Du darfst sie also nicht verändern.
 
...kenne keine halbwegs vernünftige Garnele die Weißbier trinkt.

A.
 
Kleines Update?
 
Foto.JPG Foto.JPG
Zuprosten geht - wie prophezeit - nun auch...
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    830,1 KB · Aufrufe: 99
...hier hats mir aber den Beitrag zerschossen. Aber Bilder sind drin.
 
Update...

Alles ist gut. Wie prognostiziert werden die Viecher zahm wenn sie nur genug Freunde haben. Feige Bande! Inzwischen schätze ich den Bestand auf 100 - 150 Stück. Futter gibt es nur alle 7 -10 Tage eine winzige Prise. Scheiben und Steine bieten Algenrasen. Scheibenwischen sorgt für Futterverteilung. Ww erfolgt zu etwa 20% 1 Tag nach Futtergabe. Inzwischen ohne Rücksicht auf Temp. und mit Schwung um den Mulm auf zu wirbeln. Ich denke die Vermehrungsrate würde sich durch erhöhte Futtergaben deutlich steigern lassen, birgt aber Risiken hinsichtlich der Wasserqualität.
Temp. 28°, Osmosewasser mit 7,5 Sulasalz, Wasserwerte seit Monaten nicht gemessen. Teichschlangen kaum noch, Muschelkrebse sorgen mit Aufwuchs für zusätzliches Futter. Tds werden regelmäßig dezimiert, hin und wieder kalbt eine Mini Tylo. Von denen hätte ich gerne mehr, traue mich aber nicht fremdes Viehzeugs in mein "Biotop" zu werfen. Die Lavasteine mit metallischem Glanz scheinen keine Auswirkungen auf die Ww zu haben. Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Der Mini-Javafarn hat mal wieder bewiesen, dass er notfalls auch im Spülkasten kultiviert werden kann...

Grüße

A.

Foto.JPG Foto1.JPG
 
Update...

Das Becken steht inzwischen im temperierten Wohnbereich - im Keller hatte es wohl einen Anteil an der Stromnachzahlung ...
Gegenwärtig schleiche ich mit nem Kescher bewaffnet vorbei um "das hässliche Shrimplein" zu fangen...
 

Anhänge

  • nixrot.JPG
    nixrot.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 74
Das Biest hat zwar weiße Beine, ist aber ansonsten farblos und schimmert leicht bläulich... Handyfoto ist natürlich mies aber der Unterschied zu seinen Kollegen sollte deutlich werden. Was nur, wenn der sich ne Dame greift und unter den Felsen zieht..? Hier greift Papa ein! Der Lump hat aber schon begriffen, dass er fällig ist und verfüttert werden soll - wird nicht leicht ihn zu überwältigen aber rot ist gesetzt!
Ansonsten minimaler Futtereintrag, 26 °C, alle 2 Wochen 20% Ww, 7,5 Sulasalz mit Osmose Wasser...
 
Zurück
Oben