Get your Shrimp here

Häutungsprobleme

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.010
Bewertungen
11.816
Punkte
10
Garneleneier
237.368
Seit einigen Tagen kann ich Seltsames bei meinen Taiwanern beobachten: Bei der Häutung bleiben sie teilweise in der Exuvie stecken. Der Carapax löst sich problemlos, ab den Abdominalsegmenten bleibt die alte Haut hängen, teilweise auch nur am Schwanzfächer, der sich dann nicht richtig entfaltet.

Woran kann das liegen? Fütterungsfehler?
 
Hi Mario,

Gern doch.
12l Becken, Osmosewasser mit Beesalz (ältere Dose) und den bee-üblichen Werten, 22°. Wöchentlicher TWW von 4-5l. Bodengrund ist RBS, Filterung über Hangon. Laub ist immer im Becken, zusätzlich Fütterung alle 2 Tage mit Genchem Produkten, Peters Sticks oder Hokkaido im Wechsel.
 
Hi,

Aktuell habe ich 160ppm im Becken, das Wechselwasser mische ich immer bis zu 5ppm weniger an, weil ich den LW etwas senken möchte, ich peile 140ppm an. Nach dem TWW ist so der LW 2-3ppm niedriger als vorher.
 
Hy,

meine Vermutung liegt darin das du Mineralien zuführen solltest.
Ich hatte eine Zeit lang ähnliche Probleme verfüttere seither einmal die Woche Shrimp King Mineral und habe seither keine Probleme mehr.
Was evtl. auch gehen würde wären solche Mironekuton Steine.

Meine Vermutung liegt darin das du Mineralien zuführen solltest.

Freundliche Grüße Sascha
 
Ich würde das Wechselwasser auf 180 ppm +- (281µS +-) aufsalzen und max. halb so viel Wasserwechsel machen.:sign:
 
Von 180ppm komme ich. Warum soll der LW so hoch sein? Meine anderen Caridina halte ich bei um die 140.
 
Biene,
das hört man nicht gerne. Du hast also mehrere Tiere, die betroffen sind? Mir ist das mit einer Tai Dame passiert, die ich wohl während ihrer Häutung gekeschert habe, ich war also ein extremer Stressfaktor, hast du viel gewerkelt in dem Becken, oder sie umgesetzt?
Mineralien würde ich in Form eines Pulvers in so einem Fall geben, gerade weil die Tiere dann schwächer und angreifbarer sind und sich meistens verstecken.
Ich antworte hier, da ich selber die Erfahrung gemacht habe,nicht aus jahrelanger Erfahrung mit Tais und mein Tier sich dann in kürzester Zeit, ca. 1,5 Wochen nochmal und dann erfolgreich gehäutet hat.
Liebe Grüße Nadine
 
Hatte bei meinem fehgeschlagenen "Umstellungsversuch" auf Osmose+Beesalz das gleiche Problem und mit "etwas" mehr aufsalzen war es besser.;)
 
Ich halte meine Tiere auch bei einem LW um die 250 aufgehärtetes Osmosewasser mit Salty Shrimp.
 
Wird sich das Problem bei der nächsten Häutung - wortwörtlich - auswachsen?
 
Biene, bei mir ist es so, es ist ein Weibchen, sie kann sich wieder ganz normal verhalten, tragend ist sie noch nicht wieder geworden und eigentlich warte ich selber auf die nächste Häutung, aber so euphorisch ich auch am Anfang war, es bleibt erst ein schwerer Schaden vorhanden, ich für meinen Teil kann nicht ausschließen, dass sie nie wieder trägt.
Zum Zeitpunkt der Häutung hatte sie auch vielen Kontakt mit männlichen Mitbewohnern, die sie auch gejagt haben, es gab kein Endergebnis.
Körperlich wirkt sie schmaler und ich für mich würde nicht ausschließen, dass sie niemals wieder tragen wird.
Liebe Grüße Nadine
 
Biene, bei längerer Lagerung des Salzes können die feineren Bestandteile nach unten verlagern und die Mischung stimmt nicht mehr. Hatte mal diesbezüglich mit Carsten gesprochen. Ergo: Ich schütte das Salz alle x Wochen einmal aus, rühre um, und wieder in die Dose. Als Leitwert mit Salty würde ich die 300ms anpeilen, nicht weniger. Eine etwas höhere GH begünstigt eine bessere Mikrofauna-> Nahrungsaufnahme Bees. Füttern würde ich erstmal reduizieren um das Wachstum zu verlangsamen und die Häutungen erstmal zu reduzieren. Gruß Mario.
 
Danke Mario. Ich habe das Salz in einer Reißverschluss-Tüte und knete es vor dem Öffnen nochmal durch, damit es sich durchmischt. Ich werde aber mal schauen dass ich beim aktuellen LW bleibe bzw. wieder leicht erhöhe (300µs müssten ja in etwa rund 190ppm entsprechen?), vllt gibt es sich dann.
 
Nachtrag: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.
Heute hat sich meine Lieblings-Wine gehäutet, mit demselben Ergebnis. Hinterm Carapax hing das Tier noch in der alten Pelle fest. Also hab ich sie rausgekeschert, mir zurecht gelegt und vorsichtig die alte Pelle mit den Fingern abgestreift... jetzt ist nur noch der Schwanzfächer eingepellt. Ich hoffe es bringt was, die Kerle waren ja schon wie die Geier auf das Weib.
 
Ich hab gerade seltsame Bilder im Kopp. Am lebenden Tier ?

Super, dass das geklappt hat. Hoffentlich haste das bald im Griff.
 
Biene, ich habe damals auf meinen Bauch gehört
Und danach entschieden.
LG Nadine
 
war mir natürlich klar....war mehr so rhetorisch :censored: ich kann es mir trotzdem kaum vorstellen. Wenn ich mal was im Auge habe, dann rufe ich dich an :arrgw:
 
Zurück
Oben