Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
80l NAno
Aquarien ab 45l Aquarium erstellt von crustyjoe, 11 Juni 2016
  • 11.06.2016
    Da ich gerade dieses Becken "aufziehe", nutze ich das hier mal als kleines Tagebuch/Forttschrittsanzeige.
    Eigentlich sollte da ein 30l AquaEL stehen :D, aber das sah so verloren auf dem Kalax Schrank aus.
    Leider gibt es diese Aquarien nicht grösser, ich wollte aber eine Quadratische Grundfläche 40, und hohe Seitenwände 50. Das könnte man sich natürlich bauen lassen, allerdings kostet das Geld :D. Also hab ich ein 200er Becken abgeschnitten, deshalb sehen die Silikonnähte nicht ganz so schick aus. Beim 10. Becken wirds dann sicher besser.
    Nach einer Probefüllung in der Werkstatt wurde gestern dann am Standort geflutet und der Schrank an der Wand verdübelt, durch den Hohen Schwerpunkt wackelt es doch schon etwas :D. Jetzt gibt es da nur noch ein Problem mit dem Vorhang.... aber nichts was eine Schere nicht lösen könnte.

    19.6.2016

    Der meiste Technik schnickschnack ist erledigt, es kann an die ersten Einrichteversuche gehen.

    21.6.2016
    Becken nach Aufbau des Hardscapes nochmal gefüllt, es bleiben ca.60l Wasser netto.
  • Vorstellung bisher ist ein Steinhaufen auf dem ein Wurzel als Gerüst für eine Baumähnliche Optik in der Mitte steht, hier sollen verschiedene Moospolster aufgebunden werden, am Boden etwas Grasartiges.Das Steigrohr vom Filter soll verkleidet und bewachsen werden, dafür würde ich eine dünne Filtermatte darum wickeln und bepflanzen.

    23.6.2016
    Boden ist JBL Quarzsand schwarz, dazu JBL Schieferplättchen, und hinten Basaltsplit.
    Steine unter dem Baum sind Granit, im Hintergrund eine Art Schiefer, ist nicht ganz klar
    Der Baum ist aus Moorkien, mit aufgebundenem Korallenmoos als "Blätter", 2 Kronen versuchsweise mit Filterschwamm, an den Wurzeln ist Taiwanmoos aufgebunden.
    Im Vordergrund Riccia, hinter dem Baum wächst Hemianthus callitrichoides cuba, und ein kleiner Lavastein mit Microsorum pteropus tridentfingers.
  • geplant ist Schwarzer Quarzsand mit Bodenfilter, entweder mit Luftheber oder einem Patronenfilterkopf.
    Die noch zu bauende LED Leuchte wird auf dem Abdeckglas liegen/kleben.

    19.6.2016
    Die Idee mit dem Abdeckglas ist gestorben, Abdeckung aus Hartschaumplatten geklebt.
    LED Beleuchtung mit 12W 6500K, am Deckel der gleichzeitig Kühlkörper ist.
    Bodenfilter mit einem AquaEL pat mini.
    Heizung ist vorerst nicht geplant, Wohnzimmertemperatur sollte reichen, steht allerdings an einer Außenwand im Altbau.

    23.6.2016
    CO² Reaktor ( Citronensäure/Natron) in Betrieb genommen, mit einem einfachen Glas-Diffusor.
  • geplant sind Garnelen Caridina F1 YKKxRB und blaue PHS, die leben sich gerade erstmal in nem Anderen kleinen Becken ein.
  • 11.06.2016
    VE Wasser
    GH 0
    KH0
    PH ca 5
    ca 21°C
    Sobald der Bodenfilter da ist wird aufgesalzen nach 6GH und ca1KH

    24.6.2016

    190ppm
    GH 7
    KH2
    PH ca 6,2
    ca 25°C
Showcase ©2013 NFL Junkies